Kommen jetzt Klon-Kapseln für Dolce Gusto?

von

Kompatible Kaffeekapseln für das Nespresso System gibt es mittlerweile von dutzenden Herstellern und in jedem Supermarkt sind sie im Kaffeeregal vorhanden. Die Patente für das Nespresso System sind grösstenteils ausgelaufen und Nestlé, der Besitzer von Nespresso, lässt Dritthersteller gewähren.

Bis heute keine Klonkapseln für Dolce Gusto
Beim zweiten Kaffeekapsel System von Nestlé, Dolce Gusto, sind bis heute ausschliesslich Getränkekapseln aus dem eigenen Haus erhältlich. Dolce Gusto ist erst seit 2005 auf dem Markt und umfangreich mit Patenten geschützt, wodurch Dritthersteller bislang keine Change hatten, eigene Produkte zu lancieren.

Spanischer Kaffeeröster reicht Patentanträge ein
Derzeit gibt es aber Anzeichen, dass sich diese Situation ändern könnte. Einer der grössten spanischen Kaffeeröstereien „Union Tostadora“, plant allem Anschein nach die Lancierung von Dolce Gusto kompatiblen Kaffeekapseln. Dies lassen Patentanträge vermuten, die beim „Oficina Espanola des Patentes y Marcas“, der spanischen Patent- und Markenbehörde eingereicht wurden. Union Tostadora hat dort vor wenigen Monaten diverse Anträge für die Produktion von Getränkekapseln eingereicht, die von der Konstruktion, der Form sowie der Funktionsweise den Dolce Gusto Kapseln nahe kommen:

Dolce Gusto Nachahmerkapseln

Copyright: Oficina Espanola des Patentes y Marcas

Sollte es Union Tostadora tatsächlich gelingen, Dolce Gusto kompatible Getränkekapseln auf den Markt zu bringen, wäre dies ein herber Verlust für Nestlé. Nach dem Auslaufen der Patente bei Nespresso und der Einstellung sämtlicher juristischen Schritte gegen die Hersteller von Klonkapseln, wurde der Markt förmlich mit Alternativen überschwemmt. Erst im vergangenen September hat Nestlé in Schwerin eine weitere Produktionsstätte für Dolce Gusto Kapseln eröffnet. Das Werk verfügt über eine maximale Produktionskapazität von 2 Milliarden Kapseln pro Jahr.

Jetzt weitersagen:Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someone