Dolce Gusto Kapseln zum wieder befüllen

von

Für das Nespresso Kaffeekapsel System sind wieder befüllbare Kaffeekapseln bereits seit längerem auf dem Markt. Beispielsweise gibt es da die aus Edelstahl gefertigte Kapsel, die beliebig oft mit gemahlenem Kaffee wieder befüllt werden kann. Auch verfügbar sind leere Kunststoff Kapseln, die mit Kaffee gefüllt und zugeklebt werden. Getestet haben wir bereits Ne-Cap sowie Capsul’in. Seit kurzem sind nun auch wieder befüllbare Kaffeekapseln für das Dolce Gusto System erhältlich. Natürlich werden diese nicht offiziell von Nestle, dem Dolce Gusto Besitzer vertrieben, sondern von Drittherstellern. Die aus Kunststoff gefertigten Kapseln sollen rund 50x befüllt und genutzt werden können. Dabei soll es egal sein, ob gemahlener Kaffee, Kakao, Tee etc. in die Kapsel verwendet wird.

Kompatibel mit diversen Dolce Gusto Maschinen

Die Kapseln werden unter dem Namen Emocup auf eBay verkauft. Die Emocup Kapseln sollen mit den Dolce Gusto Maschinen Piccolo, Melody, Creativa, Circolo und Genio kompatibel sein. Mit der Krups mini me, sollen die Emocup Kapseln aber nicht funktionieren.

Emocup, Screenshot: eBay

Emocup, Screenshot: eBay

Die wieder befüllbaren Emocup Kaffeekapseln werden in Paketen von ein oder drei Stück verkauft. Der Stückpreis beläuft sich je nach Anbieter auf rund 10 Euro. Eine Kapsel besteht jeweils aus vier verschiedenen Teilen: Der Kapsel, einem Einlegesieb, einer Dichtung sowie einem Verschluss.